Uhh. super spannend und super schwierig.
Danke, dass Du Dir die Mühe machst, dich zu informieren.
Erst mal habe ich in meiner kurzen Erfahrung als Transperson und mit anderen Transpersonen die Erfahrung gemacht, dass sehr unterschiedlich mit Begriffen umgegangen wird und dass jede:r sich von anderen Begriffen angegriffen fühlen kann.
Dein:e Schüler:in scheint sich zumindest mit dem Thema auseinandergestzt zu haben, sonst wäre die Reaktion nicht gekommen.
Ein Problem hier ist sicherlich, dass die deutsch Sprache kein eigenes Wort für körperliches Geschlecht und inneres Geschlecht besitzt, außer man verwendet Komposita oder Attribute / Adjektive. Und die Fachsprachen haben sicherlich noch nicht den Schritt zu Geschlechtsneutralen oder Geschlechtsumfassenden Wörtern mitgemacht. Daher ist Geschlechtsmerkmal durchaus ein korrekter Begriff. Ich meine, wer will schon von körperlichen Merkmalen, die eine körperliche Geschlechtszugehörigkeit darstellen, sprechen (oder etwas ähnlich verschwurbeltes).
Wenn ich mir den Wikipediaartikel zu Geschlechtsmerkmalen angucke, ist ja gerade im tertiären Bereich die Merkmale verortet, die die Person vermutlich am meisten Interessiert, nämlich Verhaltensweisen, die dann auch Bestandteil der Identität sind. Von dieser Warte aus, hat die Person sich leider nicht genug mit dem Thema beschäftigt, um sich an einem wissenschaftlichen Sprachgebrauch stören zu können.
Ich bin nun weder Lehrer noch Lehrerin und kann schlecht einschätzen, welches Konflikpotential in diesem Fall vorliegt.
Wenn ich in ein Gespräch mit dieser Person gehen würde, würde ich ihr vermutlich grundsätzlich Recht geben, dass die Geschlechtsidentität nicht von physischen Merkmalen bestimmt wird, dass aber das Wort Geschlecht in der Deutschen Sprache nunmal auch auf den Körper angewandt wird und man hier schon von primären, sekundären und tertiären Geschlechtsmerkmalen sprechen kann, besonders in einem Wissenschaftlichen Zusammenhang. Vermutlich würde ich letzteres aber erst anbringen, nachdem ich gefragt hätte, was die Person denn im Unterricht so gestört hat, ob sie sich schon viel damit beschäftigt hat und ob sie mir ihre eigenen Überlegungen dazu erklären kann, um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.
Es wäre ja denkbar, das die Person darüber sprechen möchte, aber es darf vermutlich auch nicht zu sehr auf die Nase sein.
Ich kann mir vorstellen, dass es vermutlich sehr schwierig ist, überhaupt ein Gespräch zustande zu bekommen, ohne dass die Person sich bereits in einer defensiven Position befindet.
Das sind meine 5 ct dazu. Ich hoffe, es antworten Dir noch andere, die sich schon länger als ich mit dem Thema beschäftigen und andere Perspektiven beisteuern können.
Auch Dir ein schönes Wochenende
Freya