headerimg
X
#1

Situation für Transgender in Deutschland

in Small Talk 10.08.2024 06:37
von Sebi01 Nullposter | 3 Beiträge | 3 Punkte

Hallo Community,
ich bin neu hier und suche ein paar Infos zur momentanen Lage in Deutschland bezüglich der Sicherheit von Transgender-Personen. Ich bin vor 14 Jahren ausgewandert und habe wenig Einblick in die Situation zu Hause. Meine Freundin ist Asiatin und Transgender, das Thema ist für mich allerdings neu. Wir würden gerne eine Reise nach Deutschland machen zum Familienbesuch. Wenn ich so die Nachrichten lese, habe ich etwas Bedenken um ihre Sicherheit wegen potentieller Übergriffe oder Beleidigungen im öffentlichen Raum. Sehe ich das zu eng, oder was meint ihr? Sollte man sich an bestimmte Orte oder in Situationen eher nicht begeben ? Danke Euch schonmal für Kommentare!


nach oben springen

#2

RE: Situation für Transgender in Deutschland

in Small Talk 10.08.2024 07:12
von Mel81 Profi | 470 Beiträge | 518 Punkte

Hallo

Ich wohne in einer vermeintlich AFD-lastigen Region und habe bislang noch keine negative Erfahrungen machen müssen - egal wo ich bislang unterwegs war.
Ja, das Internet und die Nachrichten sind voll von solchen Meldungen. Aber ich glaube, dass es Menschen, wie Migranten, respektive man es ihnen ansieht, dass sie keine mitteleuropäische Herkunft haben, ähnlich ergeht. Vielleicht bin ich zu optimistisch und/oder naiv, aber so schlimm sieht es hierzulande nicht aus.

LG
Melanie


nach oben springen

#3

RE: Situation für Transgender in Deutschland

in Small Talk 10.08.2024 13:28
von Sebi01 Nullposter | 3 Beiträge | 3 Punkte

......hat jemand Erfahrung, wie das in deutschen Hotels aussieht und zB an Flughäfen bei der Passkontrolle, wenn der Reisepass vermeintlich nicht zur äußeren Erscheinung "passt" ?


nach oben springen

#4

RE: Situation für Transgender in Deutschland

in Small Talk 10.08.2024 14:21
von Fee Greenhorn | 76 Beiträge | 82 Punkte

Hi Sebi,

ich sehe auch keine Sicherheitsbedenken, selbst im Thüringischen Hinterland bisher noch keine öffentlichen Diffamierungen erlebt, mal abgesehen von ein paar bösen blicken. Habe ein ausgeprägteres Outing aber erst kürzlich vollzogen. Bei letzteren kann ich leider nicht helfen.

Ich würde mir über solche Meldungen, nicht zu viel den Kopf machen, den letztendlich führen Sie genau in die Situation vor der du Angst hast. Die Verunsicherung spiegelt sich in deinem Verhalten und deiner Mimik wieder. Und meist sind es verunsicherte und Ängstliche Menschen die opfer von Diskriminierung und Gewalt werden.

Also nein alles positiv hier, und von möglichen Ausnahmen einfach nicht verunsichern lassen. :)

Gruß Fee


"Sei nicht bereit altertümliche Regelwerke zu akzeptieren, welche nur deiner persönlichen Indoktrination dienlich sind."
nach oben springen


Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 80€
0%
 



Besucher
2 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 143 Gäste und 8 Mitglieder, gestern 179 Gäste und 8 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 629 Themen und 4473 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Impressum & Copyright | 2011-2016- © Admin | Designed by Marc | Managed by Admin
Xobor Forum Software von Xobor