Diejenigen, die schon länger dabei sind und auch öfter online sind, haben sicherlich schon gemerkt, dass ich in letzter Zeit eher selten online bin. Sorry dafür, aber ich schaffe es zeitlich einfach nicht mehr. Wie fast überall haben auch wir ständig Personalmangel und meine Überstunden wachsen täglich mehr und mehr an. Noch dazu habe ich im letzten Jahr das Haus von meiner Oma gekauft und da hätte ich eigentlich genug zu tun. Aber auch dazu komme ich fast nie.
Das Forum bleibt dabei leider fast komplett auf der Strecke.
Da es lange Zeit recht ruhig hier war und ausser Kathi74 kaum jemand aktiv war, habe ich sogar darüber nachgedacht, das Forum dicht zu machen.
Allerdings hat sich das ja in letzter Zeit wieder ein wenig geändert und eigentlich bin ich ja der Meinung, dass jeder einzelne, der hier Hilfe und Antworten findet, es wert ist, dass das Forum bleibt.
Problem ist aber auch, dass es mich natürlich auch Geld kostet und im Moment wird alles teurer. Ihr macht das ja selber mit. In das Haus von meiner Oma kann ich nicht einziehen, weil es Kernsaniert werden muss. Zahlen muss ich trotzdem dafür. Grundsteuer, Strom, Wasser. Dazu noch die Miete hier bei mir plus Nebenkosten. Zum Glück habe ich Nachtspeicherheizung und bin zumindest da im Moment noch nicht ganz so arg geplagt.
Trotzdem versuche ich gerade alles, um monatlich meine Kosten zu drücken.
Forum und Homepage kosten mich im Jahr knapp 190 Euro, das Forum alleine knapp 80 Euro.
Mit der Homepage werde ich jetzt mal wieder umziehen, weil ich da dann 2 Euro im Monat weniger zahle.
Es besteht natürlich die Möglichkeit, das Forum in der kostenlosen Variante weiter zu betreiben.
Das geht allerdings auf Kosten der Sicherheit, weil in der kostenlosen Variante keine Verschlüsselung vorhanden ist.
Und auch auf einige andere Dinge müssten wir verzichten.
Wie z.B. das Portal, den Chat, ich kann nur ein Plugin installieren, die Funktion "Bedanken und Bewerten" fällt weg, es gibt keinen unbegrenzten Speicherplatz und eine eigene Domain geht damit auch nicht. Ich persönlich brauche das alles nicht. Die Domain kann ich über eine andere Plattform beziehen, den Chat nutze ich eh nicht, die Plugins sind letztlich nur Spielerei und Speicherplatz sind momentan 80 MB von 100 belegt. Da kann ich aber noch einige Dateien aus dem Speicher hauen.
Das Portal brauch ich auch nicht. Bedanken und Bewerten ist ganz nett, aber auch nicht zwingend nötig.
Die Verschlüsselung ist zwar aktiviert, ist aber scheinbar trotzdem nicht aktiv. Zumindest zeigen mir meine Browser alle "Nicht sicher" an. Das lag aber scheinbar an einem Update, dass ich nicht gemacht habe. Mal gucken, ob sich das jetzt regelt. Dauert wohl 48 Stunden, bis das erledigt ist.
Plugins habe ich derzeit 4 von 8 aktiviert. Zum einen ist das eine Meldung, die neue User angezeigt bekommen und die man wegklicken kann. Muss ich nicht unbedingt haben.
Dann sind das die Userfarben bzw. Gruppenfarben. Würde ich gerne behalten, weil ich das schon ganz praktisch finde, wenn man an der Farbe sieht, ob TM oder TF oder was auch immer.
Dann die fixierte Navigationsleiste. Ist ganz praktisch, aber mit dem kleinen Pfeil in einem Thread unten rechts kann man nach oben springen. Geht halt nur nicht, wenn man im Index ist.
Und dann wäre da noch das Copyright Plugin. Das wird ganz unten angezeigt und muss auch nicht sein.
Soweit meine Meinung dazu. Einzig und alleine das Thema Sicherheit finde ich wichtig. Wenn das aber nicht funzt, wie es soll, dann bringt das auch nix.
Natürlich gibt es auch noch die Möglichkeit, dass Ihr mich mit einer Spende unterstützt.
Das Geld würde direkt in das Forenkonto gehen. Also nicht auf mein privates Konto. Die Betrag ist bei 80 Euro gedeckelt. Ich persönlich finde es allerdings blöd, dass der Betrag bei 3 € anfängt. Ich fände 1 € besser. Aber das kann ich leider nicht einstellen.
Und nun interessiert mich Eure Meinung dazu.
Ich habe dazu mal eine Umfrage mit eingefügt.
Mehrfachauswahl möglich!
Ihr könnt aber auch gerne so Eure Meinung dazu schreiben.