headerimg
#1

Mutter von Transfrau braucht Hilfe um zu verstehen.

in Eltern von Trans-Kindern 15.08.2024 00:05
von Zawe Nullposter | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo,
vor ca 1 1/2 Jahren hat sich mein jetzt etwas über 30 Jahre altes Kind geoutet, indem mir der Diagnosezettel als transsexuell drauf stand vor die Aufen gehalten wurde. Transfrau
Ich muss erst mal sagen, dass ich meinen ,,Sohn" so erzogen habe, dass man so liebt, wie man möchte. Sich selber lieben muss.
Da ich selber wegen PTBS lange in Kliniken war, habe ich auch einen jungen Mann kennen gelernt, erlebt, wie die psychische Umwandlung war.
Habe, war Fasching, einen bunten Rock gekauft.... Nicht falsch denken, nur zum ausprobieren. Und der ehrlich gesagt quietschbunter Rock, der eigendlich nur für uraltomma getaugt hätte, wurde dauernd getragen.
Ich am Wochenende mal kurz zu Hause, einen Jeansrock ausgewählt, den ich in die Klinik mitnehmen möchte um ein Geschenk zu machen. Habe noch mein Sohn(aktuell sage ich noch mein Kind, Sorry )gefragt ob das übergriffig wäre. ,, Nein, das ist okay". Habe ja mein Kind frei erzogen...
Der Rock kam so gut an, dass die Person den nur noch getragen hat. Hat ihm/ihr besser gestanden als mir. Perfekt!
Aber da wusste mein Kind schon, dass die gefühle Frau im falschem Körper ist.
Warum muss ich das erst über 11 Jahre später erfahren?

Ich soll Tochter sagen.
1994 war ich schwanger, das Kind ist gestorben vor der Geburt.
Es wäre ein Mädchen geworden.
Ich soll Tochter sagen
Meine Tochter ist 1994 gestorben
Ich weiß nicht mehr, wie ich damit umgehen soll

Ich möchte ja akzeptieren und langsam mache ich das auch, aber mein Kind als Tochter an zu sprechen...
Meine Tochter ist zu früh gestorben um beerdigt zu werden und ist im Krankenhausmüll entsorgt worden.


zuletzt bearbeitet 15.08.2024 00:19 | nach oben springen

#2

RE: Mutter von Transfrau braucht Hilfe um zu verstehen.

in Eltern von Trans-Kindern 15.08.2024 15:22
von Mel81 Profi | 511 Beiträge | 568 Punkte

Hallo Zawe

Meine Eltern haben auch eine Weile gebraucht, dass zu verstehen respektive sich daran zu gewöhnen, dass sie eine Tochter und nicht einen Sohn haben.
Mein Vater sagte nach dem Outing, als ich ihnen meinen nun richtigen Namen nannte, dass ich genauso geheißen hätte, wäre ich bereits als Mädchen zur Welt gekommen.
Was ich sagen will, ist, du wirst dich mit der Zeit schon daran gewöhnen.
Klar, du hast dein Kind groß gezogen und nun trägt es einen anderen Namen. Würde dein Kind heiraten, würde es unter Umständen auch einen anderen Namen tragen - nur eben der Nachname.
Die Geschichte mit der verstorbenen Tochter macht es nicht einfacher, das glaube ich. Versuche zu ihr einen Unterschied zu machen: es sind zwei verschiedene Kinder.

(Ich hoffe, ich habe dich mit allem richtig verstanden und habe jetzt keinen Blödsinn geschrieben.)

Liebe Grüße
Melanie


nach oben springen

#3

RE: Mutter von Transfrau braucht Hilfe um zu verstehen.

in Eltern von Trans-Kindern 18.08.2024 16:07
von Fee Greenhorn | 156 Beiträge | 172 Punkte

Hi Zawe,

echt nicht einfach dir darauf eine Antwort zu geben, versuche es aber dennoch, und wie Mel schon schreibt bitte nicht falsch verstehen. Vorweg dein Verlust deiner Tochter tut mir unendlich leid für dich, aber versuche zu deinem eigenen wohl nicht Konstrukte zu erstellen, die du nur schwer verdauen kannst oder wieder los wirst.

Ich selbst bin bereits 42 und habe so ziemlich genau 36 Jahre benötigt, um von meinen ersten Wunsch ein Mädchen zu sein bis zu meinen Outing vor meinen Eltern. Mir ist es auch besonders schwergefallen mich vor Leuten zu outen welche mir nahe standen oder eine Sympathie bestand. Meine Mutter nimmt es glücklicherweise positiv auf, im Gegenteil Sie blüht förmlich auf, dazu muss ich sagen das die Situation bei uns in der Familie ganz und gar nicht einfach war, und Anliegen jeder Art nie besprochen wurden, Emotionen wurden versteckt und Hilfe anzunehmen als schwäche interpretiert. Ich bin seit dem ein anderer Mensch und gehe sehr offen auf andere zu, was ich noch nie auch nur eine Sekunde zuvor beherrscht habe.

Im Grunde gab es auch in der gesamten Lebenszeit ganz klare Hinweise, und bei mir speziell sogar Familien Psychologen welche das Thema bereits sehr früh angesprochen haben, mein Vater hat diese jedoch vor die Tür gesetzt. Auch hat mein Vater nach meinen Outing wochenlang nicht mit mir geredet, und wer weis ob er je anerkennt das ich nicht mehr sein Sohn bin.


Zitat
Da ich selber wegen PTBS lange in Kliniken war, habe ich auch einen jungen Mann kennen gelernt, erlebt, wie die psychische Umwandlung war.
Habe, war Fasching, einen bunten Rock gekauft.... Nicht falsch denken, nur zum ausprobieren. Und der ehrlich gesagt quietschbunter Rock, der eigendlich nur für uraltomma getaugt hätte, wurde dauernd getragen.
Ich am Wochenende mal kurz zu Hause, einen Jeansrock ausgewählt, den ich in die Klinik mitnehmen möchte um ein Geschenk zu machen. Habe noch mein Sohn(aktuell sage ich noch mein Kind, Sorry )gefragt ob das übergriffig wäre. ,, Nein, das ist okay". Habe ja mein Kind frei erzogen...



Leider verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz, eventuell willst noch mal ausholen. Da ich sonst nicht darauf eingehen will,.. :)

Die lange Zeit liegt denke sehr am Umfeld, den deine neu gewonnene Tochter erfahren hat, das muss nicht mal die Familie gewesen sein, aber das findest du nur heraus wenn du dich frei und offen für Kritik mit Ihr auch austauscht. Schuldige wenn ich das nun vergleiche, und korrigiere mich falls es nie deine Absicht war, aber PTBS und Transsexualität kannst, und solltest du nicht vergleichen. Ich kann verstehen warum du in deinem Leben nach Ähnlichkeiten suchst, aber tausche dich bitte mit deiner Tochter aus, denn alles andere wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit nicht zu einem positiven Miteinander führen.

Ich selbst würde mich bei angriff auch ehrlich gesagt sperren und auf Abstand gehen, etwas was in meiner jetzigen erlebten Situation vermutlich niemals wieder gekittet werden könnte, bzw. zumindest große Narben hinterlässt.

Schuldige nochmals meine so persönliche und direkte Antwort, und das was noch folgt. Ich würde dir auch raten mal mit einem Psychologen eventuell in Begleitung deiner neuen Tochter um Rat zu fragen, aber klärt das doch am besten alles erst mal in einem offenen Kommuniqué.

Ich hoffe du kommst darüber weg,..

Gruß Fee


"Sei nicht bereit altertümliche Regelwerke zu akzeptieren, welche nur deiner persönlichen Indoktrination dienlich sind."
nach oben springen

#4

RE: Mutter von Transfrau braucht Hilfe um zu verstehen.

in Eltern von Trans-Kindern 17.09.2024 22:08
von Zawe Nullposter | 9 Beiträge | 9 Punkte

Hallo Fee,
deine Antwort hat mich sehr berührt und ich würde gerne demnächst nochmal ganz in Ruhe darauf eingehen.
Muss etwas nachdenken um die richtigen Erklärungen zu finden


nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kind Transfrau nutzt mich als Mutter finanziell und emozional aus...
Erstellt im Forum PartnerIn von Zawe
16 01.10.2024 12:11goto
von Fee • Zugriffe: 235
İch denke seit geraumer Zeit darüber nach eine Transfrau zu werden
Erstellt im Forum Gästebereich von Zevils
3 20.02.2022 01:04goto
von femdreamsv • Zugriffe: 947
Brauche Hilfe
Erstellt im Forum Fragen und Antworten von Alexander Maximilian
2 18.09.2024 23:20goto
von Zawe • Zugriffe: 954
Transfrau
Erstellt im Forum Gästebereich von Lumpenstrumpf
1 08.10.2016 05:53goto
von marc • Zugriffe: 1636
Transfrau bei GNTM
Erstellt im Forum Trans - Small - Talk von marc
2 15.02.2015 15:21goto
von Noah • Zugriffe: 990

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 80€
0%
 



Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 33 Gäste und 4 Mitglieder, gestern 109 Gäste und 7 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 653 Themen und 4700 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:



disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Impressum & Copyright | 2011-2016- © Admin | Designed by Marc | Managed by Admin
Xobor Forum Software von Xobor