|
|
|
Psychologische Betreuung
in Transgender-Info-Forum 28.12.2024 22:47von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
Hallo zusammen und ein schönes Wochenende erstmal
Nun ich habe mir erzählen lassen das eine psychologische Betreuung erforderlich ist um weitere Schritte einzuleiten.
Ich bin ziemlich selbstbewusst und wüsste gar nicht was ich demjenigen erzählen soll, da ich keine psychischen Probleme damit habe. Meine Fragen : Sollte der Psychologe eine bestimmte Fachrichtung und oder Tätigkeitsswerpunkt haben? Was erzählt man dort
Ausser nach eine OP hatte ich noch keine psychologischen Gespräche und auch da wusste ich nicht was ich erzählen sollte
Lieben Gruss Nicole 🤗
Lieben Gruss
Nicole
RE: Psychologische Betreuung
in Transgender-Info-Forum 28.12.2024 23:32von Fee • Profi | 466 Beiträge | 550 Punkte
Hi Nicole,
einen Therapeuten benötigst Du für eine Indikation zur HRT(Hormon Therapie) & OP (Geschlechtsangleichung), selbstbewusst hin oder her das ändern nichts an diesem Weg den Du nun mal leider gehen musst. Die Krankenkassen schreiben dir für eine OP Indikation meine insgesamt 12 Monate Therapie vor, für eine HRT reichen da oft wenige Sitzungen aus. Im Zuge dieser Hormonellen Umstellung wirst Du mit großer Wahrscheinlichkeit auch einige Veränderungen an dir feststellen, deine verhalten wird in vielen Dingen einfach Femininer, insbesondere dein Emotionale Gefühlswelt. Das sind Dinge wie Trauer, Jugendliches/Pubertäres verhalten, aber vermutlich eben auch nicht nur positives. Am Anfang kann dies sehr heftige Auswirkungen haben I.d.r. legt sich das irgendwann, wird aber nicht gänzlich verschwinden.
Was Du dort erzählst bleibt Dir überlassen, der Therapeut wird dir im Verlauf, Ihr/Ihm vorgegebene Fragen für deine Indikation stellen um für den Medizinischen Dienst eine Beurteilung abzugeben. Zuerst solltest Du in einem Therapeuten eine Unterstützung sehen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das Du auf keine Probleme während deinem Lebensweg gestoßen bist ob die nun schon ~30 Jahre zurück liegen oder aktuell sind ist dabei irrelevant, rede einfach darüber egal ob Du damit aktuell keine Schwierigkeiten. Wichtig ist das Du ehrlich und offen bist um dir aus einer Vertrauensbasis heraus auch helfen zu können, eine Therapie kann nur so erfolgreich sein wie Du selbst es auch zulässt.
In unseren Wiki findest du Links zu Seiten mit Therapeuten welche die Fachrichtung Sexualtherapie aufweisen, prinzipiell brauchst Du zwar nicht zwangsweise einen Therapeuten mit Trans* Erfahrungen wird es dir aber deutlich leichter machen. Ich würde auch explizit offen nach Transerfahrungen fragen, und so bei den Praxen auf die Suche gehen.
Solltest Du nach dem Lesen des WIKIs noch fragen haben, lass es mich bitte wissen, ich versuche dies soweit wie möglich verständlich und für alle Umstände anzupassen, und werde natürlich versuchen deine Fragen zu beantworten.
Gruß Fee
"Sei nicht bereit altertümliche Regelwerke zu akzeptieren, welche nur deiner persönlichen Indoktrination dienlich sind."
in Transgender-Info-Forum 28.12.2024 23:46von Mel81 • Profi | 647 Beiträge | 754 Punkte
Hallo Nicole
Trans Menschen gibt es viel mehr, als man zu wissen glaubt. Ich würde mal behaupten, dass gerade einmal fünfzig Prozent von ihnen sich auch tatsächlich für diesen doch recht steinigen Weg entscheiden. Die andere Hälfte versucht mehr schlecht als recht ihr vermeintlich normales Leben weiter zu führen (zum Beispiel als Mann, verheiratet, Kinder, Haus und eben alles was dazu gehört, nur eben ja nicht aufzufallen und/oder aus der Rolle zu fallen).
Für diejenigen unter uns, die sich sagen „So will ich nicht mehr weiter leben.“, gibt es die Möglichkeit, sich, ich sage mal, geschlechtlich anzupassen. Es ist jedoch ein Schritt, welcher wohl überlegt sein muss. Ich sage dir auch warum: wie wird deine Familie, dein Umfeld, deine Freunde, deine Arbeitskollegen reagieren?
Aber es muss auch auf jeden Fall geklärt werden, ob es „nur“ ein Fetisch oder man schlicht homosexuell oder eben wie behauptet doch trans ist.
Eine Psychotherapie hat in diesem Fall zwei Funktionen: zum einen die Diagnose, die Indikation. Du erhältst im Laufe der Psychotherapie (meist nach etwa zwei bis vier Monaten) ein sogenanntes Indikationsschreiben. Dieses benötigst du in jedem Fall für die zukünftige HRT (Hormonersatztherapie). Das Rezept für die HRT/Hormone bekommst du bei deiner zukünftigen Gynäkologin (Frauenärztin) oder Endokrinologin (Hormonfachärztin).
Da eine HRT vor allem auf die Psyche wirkt, hat eine Psychotherapie auch eine begleitende Funktion. Denn gerade Östrogene bringen oft unerwünschte Nebenwirkungen wie Depressionen mit sich.
All das ist gesetzlich geregelt und dient nicht zur Schikanierung sondern viel mehr zu deinem eigenen Schutz.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stelle sie einfach. Schau gegebenenfalls auch mal in unserem Wiki nach.
Liebe Grüße
Mel
in Transgender-Info-Forum 29.12.2024 13:56von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
in Transgender-Info-Forum 29.12.2024 15:27von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
Noch eine hoffentlich abschließende Frage zu dem Thema. Ich gehe nahezu überall als ich (Nicole) hiin. Lediglich zu offiziellen administrativen Angelegenheiten wie Behörden oder arztbesuche bin ich bisher noch im männlichen Outfit versteckt. Wie habt ihr das bei eurem ersten Psychologen Termin gemeistert
Lieben Gruss
Nicole
in Transgender-Info-Forum 29.12.2024 15:35von Fee • Profi | 466 Beiträge | 550 Punkte
Hi Nicole,
so wie Du dich wohl fühlen tust, es wird dir aber keinen Vor oder Nachteil bringen egal wie du dich entscheidest. Ich selbst habe seit meinen Arzttermin im April/Mai bei einer Psychaterin durchweg nur Damenbekleidung getragen, und entwickele mich seitdem Schrittweise auch weiter, wie Du hier oft lesen kannst.
Mach dir nicht so viel den Kopf über das Wie sondern lasse es auf dich zukommen finde erst mal einen Therapieplatz, denn das ist oft gar nicht so einfach. Aber frage ruhig wenn dir etwas durch den Kopf geht, aber Du wirst sehen es wird keine größeren Konflikte geben, wenn Du dir selbst Sicher bist geht das alles sehr Fix und fließend. Oft bekommst Du schnell einen Termin bei Auslildungszentren oder größeren Einrichtungen, alternativ mal ab und an höflich nachfragen ob frühere Termine frei geworden sind.
Gruß Fee
"Sei nicht bereit altertümliche Regelwerke zu akzeptieren, welche nur deiner persönlichen Indoktrination dienlich sind."
in Transgender-Info-Forum 29.12.2024 16:04von Mel81 • Profi | 647 Beiträge | 754 Punkte
Ich bin damals zu meinem allerersten Termin, dieser diente lediglich zum Vorgespräch, normal und würde sagen männlich, fast neutral hingegangen.
Außerdem war ich mir ja nicht klar, was sie sagen wird. Alles wäre ja möglich gewesen.
Sei du selbst und trage Kleidung in der du dich wohl fühlst.
(Habe gerade nachgebessert, irgendwie stand totaler Blödsinn da. Doofe Autokorrektur!)
in Transgender-Info-Forum 01.01.2025 19:11von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
Wowww
Ich bin begeistert. Ich hatte mit viel längeren Wartezeiten gerechnet. Obwohl alle im Jahresende Urlaub sind habe ich online schon einen Termin für Mitte märz blocken können. Morgen geht die telefinaquise los. Vll bekomme ich ja noch einen früheren Termin.
Ich freue mich.
Ich bin total aufgeregt.
Lieben Gruss
Nicole
in Transgender-Info-Forum 01.01.2025 19:47von Fee • Profi | 466 Beiträge | 550 Punkte
Hi Nicole,
meinen Glückwunsch, auch unter der Gefahr dich etwas zu Enttäuschen, vermutlich ist es ein Termin zum Erstgespräch,oder? ...eine direkte Therapie wäre ungewöhnlich. Aber gib nicht auf weiter zu suchen, einige Ärzte haben scheinbar auch so etwas wie Aufnahme Stops bis zum neuen Jahr. Das könnte daher durchaus zum Vorteil sein.
Gruß Fee
in Transgender-Info-Forum 01.01.2025 21:05von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
ja ich weiss, aber auch für das erst gespräch hätte ich länger erwartet. Ich habe 7- 8 Mail schon raus, morgen wird telefoniert, gleich recherchiere ich noch weiter auf doctolib
Aber wie schon gesagt Machen ist wie wollen nur viel geiler.
Ich bin ja Unternehmerin, das kommt auch von was unternehmen. Wer wie ich, nichts in der medizinischen administrativen Richtung getan hat muss nicht erwarten das irgendwas vorwärts geht. Jetzt wo der erste Schritt getan ist kann mich auch nichts mentales mehr aufhalten.
Lieben Gruss
Nicole
in Transgender-Info-Forum 01.01.2025 21:49von Fee • Profi | 466 Beiträge | 550 Punkte
Hi Nicole,
habe es hier zwar schon häufiger geschrieben aber denke daran das nicht jeder Therapeut zu dem Thema Spezialisiert ist. Wenn Du konventionelle Plattformen nutzt, frage auf jeden Fall gleich nach einer Transgender Erfahrung, die Quellen im Wiki sind genau darauf Spezialisiert. Nicht jeder Therapeut ist auf das Thema Spezialisiert, oder kann dir auch eine Indikation für deine HRT / OP ausstellen. Im Enddefekt werden solche Therapeuten sich nur nur an Ihre Kollegen verweisen.
Gruß Fee
in Transgender-Info-Forum 01.01.2025 22:04von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
in Transgender-Info-Forum 01.01.2025 22:10von Fee • Profi | 466 Beiträge | 550 Punkte
Hi Nicole,
wäre nett wenn Du deine Ergebnisse mit uns allen teilst so das andere davon Profitieren. Sprich wenn Du Therapeuten mit Transerfahrungen findest die entweder direkt bei Queermed & Co eintragen oder wenigsten im User-Wiki unter Therapeuten posten.
Psychotherapeuten und Gutachter
Gruß Fee
in Transgender-Info-Forum 02.01.2025 18:58von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
Heute ca 100 Mails an Psychologen gesendet.... Uff ich bin geschafft....
Bei uns im Dorf ist auch eine Psychologin und allgemein Medizinern, da hab ich Mitte Januar einen Termin mit der Option Warteliste wenn jemand absagt, um dann von ihr hoffentlich einen dringlichkeistschein zu bekommen....
Lieben Gruss
Nicole
in Transgender-Info-Forum 02.01.2025 20:10von Fee • Profi | 466 Beiträge | 550 Punkte
Zitat von Nicole46047 im Beitrag #15
um dann von ihr hoffentlich einen dringlichkeistschein zu bekommen....
Den kannst Theoretisch auch beim Hausarzt bekommen, bin mir aber auch nicht ganz Sicher ob das in deinem Fall funktioniert. Der Schein, um genau zu sein eine "Überweisung mit Dringlichkeitsvermerk", ist dann aber Speziell auf einen einzigen Therapeuten Fixiert, dessen Praxisnummer muss da nämlich dann drauf stehen, so bekommen die ein paar Euro mehr.
Gruß Fee
in Transgender-Info-Forum 06.01.2025 21:27von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
in Transgender-Info-Forum 06.01.2025 21:46von Fee • Profi | 466 Beiträge | 550 Punkte
Hi Nicole,
definitiv nein theoretisch kannst den schon bei deinem ersten offiziellen Termin bekommen, habe meine Indikation nach zwei Terminen bekommen, auch wenn einer davon meine eine Doppelstunde war. Aber für anderes benötigst Du nach wie vor eben erst mal viele Therapie Stunden, das lässt sich aber alles anrechnen. Aber oft werten die Kassen die Vorabsitzungen nicht als Transgender Diagnose und rechnen erst ab dem Termin an dem Du vom Therapeuten diese Diagnose erhältst(z.B. der OP oder Epilation). Die meisten Praxen wollen halt alles abrechnen was sie können, aber ob das jetzt wirklich eine Voraussetzung ist die Vorabtermine(ist glaube auch nicht Fachlich Korrekt) vollständig abzurechnen, kann ich dir nicht sagen.
Gruß Fee
in Transgender-Info-Forum 06.01.2025 23:30von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
in Transgender-Info-Forum 07.01.2025 00:17von Fee • Profi | 466 Beiträge | 550 Punkte
Hi Nicole,
höre dich weiter um nutze wie erwähnt Ausbildungsstätten für Therapeuten oder größere Kliniken gezielt aus. Viele werden dir aber sagen das es etwas länger dauert, ist aber nicht an irgendwelche Vorgaben gebunden. Ich glaube das liegt auch oft daran das viele nur die Indikation wollen, und dann eine weitere Therapie abbrechen. Wenn denen klar machst das dein Weg auch danach noch weiter geht, wirst vermutlich bessere Chance haben.
Gruß Fee
in Transgender-Info-Forum 07.01.2025 00:23von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
Klar bleib ich dran. Heute hat mich eine angerufen die ihre Praxis neu hat, hat Termine hat aber auch zugegeben das das Neuland für sie ist. Kann auch ein Vorteil sein weil sie Zeit hat wissenshungrig hochmotiviert ist und sich da richtig reinarbeitet. Solange ich von ihr den Schein krieg ist mir der Rest erstmal egal. Hab aber auch noch andere Optionen einen Anruf hab ich heute leider verpasst... Ich bin zuversichtlich
Lieben Gruss
Nicole
in Transgender-Info-Forum 14.01.2025 12:24von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
Meine Lieben
Ich habe heute eine Zusage für ein Gespräch bei einer Psychologin für den kommenden Montag 20.1 erhalten. Auch wenn ich weiss das es mit diesem Termin wahrscheinlich noch nicht getan ist bin ich erstmal überglücklich das es doch so kurzfristig geklappt hat. Auch wenn ich für diesen Termin Ausser planmäßig von Hamburg ins Ruhrgebiet muss und zurück... Mir hätte es fast die Glücks Tränen in die Augen geschossen
Lieben Gruss
Nicole
in Transgender-Info-Forum 14.01.2025 12:54von Mel81 • Profi | 647 Beiträge | 754 Punkte
Hallo Nicole
Ein Termin zu einem Vorgespräch ist ein gutes Zeichen - vielleicht ein Zeichen dafür, dass es bereits zeitnah mit der Psychotherapie los gehen wird. So war es bei mir damals der Fall.
In jedem Fall Glückwunsch dazu und die Glückstränen kann ich verstehen.
Alles Gute und berichte, wie es war.
Viele liebe Grüße
Melanie
in Transgender-Info-Forum 14.01.2025 14:08von Fee • Profi | 466 Beiträge | 550 Punkte
Hi Nicole,
da hast Du wirklich einen Glückstreffer gelandet, meinen Glückwunsch das ist ja bereits nächste Woche. :)
Kläre auch gleich deine Ziele und Vorstellungen ab, langfristig planen kann hier nicht schaden, nicht das enttäuscht wirst. Kannst uns ja mal berichten ob es nach deinen Wünschen geklappt hat.
LG Feelicia
in Transgender-Info-Forum 16.01.2025 21:52von Nicole46047 • Greenhorn | 55 Beiträge | 76 Punkte
Also ich bin total gefllasht. Ich habe noch eine Zusage, Terminabsprache sobald ich den Behandlungsvertrag unterschrieben habe(nicht privat sondern nur regeln und Erläuterungen) Hab da auch noch nicht alles verstanden. Ich mache aber erst mal den Termin am Montag.
Falls noch jemand aus dem Ruhrgebiet kommt kann ich den Termin auch weitergeben aber nur wenns am Montag ok ist🤗
Lieben Gruss
Nicole