headerimg
poll Umfrage: Was meint Ihr ist das ein Hilfreiche Wikiseite
Stimmen zur Umfrage "Was meint Ihr ist das ein Hilfreiche Wikiseite " 3 Stimmen abgegeben.
graph_table Tabellarische Auswertung
graph_pic Grafische Auswertung
Antworten Anteil der Stimmen Abgegebene Stimmen

1. Ja 66,7% 2

2. Nein 0% 0

3. vielleicht Bald 33,3% 1

4. vielleicht früher 0% 0

5. Hau wech das Teil,.. :| 0% 0
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
3 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Wiki Eintrag

in Small Talk 13.10.2024 19:50
von Fee Kennt sich aus | 210 Beiträge | 239 Punkte

Habe mal eine neue Wiki- Seite mit dem Titel "Orientierungsleitfaden und Linkliste" erstellt, bin noch beim Probieren und testen aber ein Entwurf steht, wenn jemand Ideen und Anregungen hat kann er Sie hier gern Diskutieren.

Hier der Link:
https://www.transgender-info.de/wiki:Orientierungsleitfaden-und-Linkliste

"Sei nicht bereit altertümliche Regelwerke zu akzeptieren, welche nur deiner persönlichen Indoktrination dienlich sind."
zuletzt bearbeitet 13.10.2024 20:17 | nach oben springen

RE: Wiki Eintrag

in Small Talk 14.10.2024 20:40
von Martin1982 Greenhorn | 97 Beiträge | 112 Punkte

Hab es mir mal angeschaut und würde sagen top!!!

nach oben springen

in Small Talk 15.10.2024 16:18
von Sophiechen89 Greenhorn | 57 Beiträge | 60 Punkte

Ich will jetzt nicht behaupten das ich repräsentativ bin für alle, aber da ich mich auch noch ganz am Anfang befinde, würde ich einen Verlauf am Anfang besser finden. Oder ich versteh etwas anderes unter Orientierungsleitfaden,dann sorry xD

Z.b.
1 Was ist Trans
1.1 Wie erkenne ich das ich Trans bin?
1.2 Möglichkeiten die ich habe wenn ich mir unsicher bin.
1.3 Möglichkeiten wenn ich mir sicher bin.

2. Erste mögliche Schritte.
2.1 Gedanken(es mit sich selbst ausmachen sich klar darüber werden was man ist) und inneres Outing (dazu stehen und den Weg beschreiten wollen)
2.2 Soziales und mögliche Anlaufstellen.
2.3 Kleidung und persönliches Umfeld(Wohnung Familie)
2.4 Outings und Möglichkeiten sich ohne ops weiblicher zu fühlen. (Howto wiki hat da was zu)
2.5 Wie umgehen mit Abweisungen und Intoleranz?

3 Mögliche Wege festlegen
3.1 Ärzte und Psychologen
3.2 Krankenkasse und Kosten
3.3 Name und Geschlecht
3.4 Möglichkeiten operativer Eingriffe (Brüste weg oder Stimme)

4 Was sind Hormone und wozu braucht man die?
4.1 Was benötigt man für Hormone und woher bekomme ich diese?
4.2 Was tun wenn man keine Hormone bezahlt bekommt oder diese verweigert werden ?
4.3 Hormone vom Arzt vs Hormone selbst nehmen.
4.4 Auswirkungen und Nebenwirkungen der Hormone mögliche Probleme.

5 Mögliche OPs
5.1-5.X Ärzte und Voraussetzungen der jeweiligen OPs

6-6.X Nachbehandlungen und Verhaltensweisen im Richtigen Körper

So würde ich mir einen Leitfaden vorstellen das könnte man dann auch je nachdem anpassen ,ergänzen und erweitern. Falls ich am Thema vollkommen vorbei bin dann sry xD

Inet Seiten wo ich mich schlau gemacht habe waren:
Bin ich Trans 6 Anzeichen
https://www.youtube.com/watch?v=a2P9Imgnwc0

Sich als Transgender wie ein Mädchen kleiden
https://de.wikihow.com/Sich-als-Transgen...A4dchen-kleiden

Wie eine Frau aussehen
https://de.wikihow.com/Wie-eine-Frau-aussehen

Alles mögliche von Transpersonen
https://www.reddit.com/r/germantrans/

Transforum
https://www.transgender-info.de/

nach oben springen

in Small Talk 15.10.2024 17:28

Hi Sophiechen,

was du da beschreibt ist ein gesamtes Transwiki, natürlich ist meines irgendwo nur der Versuch eines Auszuges davon.

Wenn du willst kannst du gerne Mitarbeiten, würde dazu aber einzelne Kategorien nutzen, und nicht alles in einen Ellenlangen Text packen. Denn das zu bearbeiten ist jetzt schon unübersichtlich.

Für ein komplettes wiki fehlt da noch min. 98-99%, das ist wahr

Besitzt du die nötigen rechte um ein Eintrag zu erstellen?

Ich würde mich einbringen, und schaue mal was ich von deinen Vorschlägen in die Liste miteinbringe. Wenn da eine Idee für eine Struktur hast, nur raus damit. 🙂

Gruß Fee

"Sei nicht bereit altertümliche Regelwerke zu akzeptieren, welche nur deiner persönlichen Indoktrination dienlich sind."
zuletzt bearbeitet 15.10.2024 18:28 | nach oben springen

in Small Talk 16.10.2024 00:33

Huhu Fee

Neue Seite anlegen steht oben rechts und unten Seite bearbeiten.

nach oben springen

in Small Talk 16.10.2024 11:22

Zitat von Sophiechen89 im Beitrag #5
Huhu Fee

Neue Seite anlegen steht oben rechts und unten Seite bearbeiten.

Hi Sophiechen,

perfekt dann kannst ja mal eine weitere Seite anlegen, dir war wichtig wie du selbst Transsexualität erkennst, wenn ich mich nicht irre. Da wäre das doch ein Guter Ansatz, um mal interessantes zusammenzutragen und einen eigene Empfehlung zu verfassen, ich helfe auch gern bei Fragen und anliegen,.. :)

Gruß Fee

nach oben springen

in Small Talk 17.10.2024 15:25

Hmm 🤔 ich denke nicht das ich dafür qualifiziert genug bin um das anderen zu erklären, ich möchte auch keine Halbwahrheiten verbreiten.

nach oben springen

in Small Talk 17.10.2024 20:34

Hi Sophiechen,

Versuche es einfach mal, ich helfe schon mal eventuell auch andere.

Gruß Fee

P.s.: Zum weiteren bearbeiten des wikis, komme ich vermutlich auch frühesten am Wochenende.

zuletzt bearbeitet 17.10.2024 20:39 | nach oben springen

in Small Talk 18.10.2024 01:24

Ich hab mal was dazu geschrieben was mir so eingefallen ist.

Wiki:Was-ist-Trans

nach oben springen

in Small Talk 18.10.2024 09:20

Hi Sophiechen,

das ist doch schon ganz gut, habe es aber gerade nur überflogen, da gleich einen Termin, schaue ich mir später mal genauer an. Quellen zu nennen sind immer gut, würde ich aber zu Anfang eines Satzes eher vermeiden, notfalls mit Verweiszeichen, wie in Wikipedia.

Gruß Fee

zuletzt bearbeitet 18.10.2024 09:20 | nach oben springen

in Small Talk 19.10.2024 00:40

Hi sophiechen,

um noch mal auf deinen Beitrag einzugehen,.. wenn du die Frage "Was ist Trans?" stellst solltest, das auch mal mit ein zwei Sätzen denke erst mal grob zusammenfassen, und dann erst auf die Erläuterungen eingehen. Auch wenn das das keine Geschichte wird(Einleitung, Hauptteil, Schluss). macht eine Einleitung denke Sinn. Eventuell schmückst den zweiten Absatz,.. zitat Wiki einfach etwas nicht ganz zu trocken auf.

Zudem würde ich mich für einen Stil entscheiden, bzw. diese klar voneinander Trennen, entweder Strukturiert bzw. aufzählend z.B.Zitat: "..." Zitat Ende(andere Farbe/Schriftstil).

Bzw. darf ich mal bei dir Notizen in den Text setzen?
Alternative wäre das ganze in ein Cryptpad zu kopieren und dort dann gemeinsam zu bearbeiten, hat recht gute Funktionen dazu. Hätte auch bereits ein Konto von einer Cryptpad, können auch gern auch andere dort mitmachen.

Morgen hab ich da mehr zeit, wenn ich noch mal durch gesaugt und ein wenig Gymnastik gemacht habe.

Gruß Fee

nach oben springen

in Small Talk 19.10.2024 08:40

Huhu Fee

Hab da recht wenig Ahnung von, kannst das gerne anpassen. Wie gesagt das waren meine Gedanken dazu hab das kurz vorm schlafen gemacht um 1 Uhr irgendwas. Wie gesagt kannst das gerne abändern oder mir Notizen machen und sagen was ich so ändern soll wenn du’s nicht selbst machen willst, aus Zeit gründen.

nach oben springen

in Small Talk 19.10.2024 10:50

Hi Sophiechen,

möchte dein Werk nicht auseinanderreißen, ob du es so dann übernimmst bleibt natürlich dann dir über lassen.

Würde dir in einer auffälligen Farbe im Tagesverlauf (nur rein Temporär)mal ein paar Notizen in dein wiki hinterlassen, ist denke einfacher als jeden Punkt einzeln hier aufzuzählen. Eventuell krame ich auch mal cryptpad heraus dort hast halt eine richtige Kommentar Funktion, und die Option mit einen klick z.b. auch vorgeschlagene Formulierungen zu Übernehmen, ist halt speziell für den Einsatz entwickelt worden in der Gruppe Texte in einer cloud zu erstellen.
Man kann auch unterschiedliche rechte erstellen, und die Software ist opensource, der Betreiber in dem Fall adminforge ist ein Verein von und für Technik nerds.

Aber dank dir für dein vertrauen, geb dir dann bescheid. Diskutieren können wir natürlich weiterhin gern hier.

Gruß Fee

nach oben springen

in Small Talk 19.10.2024 23:25

Hi Sophiechen,

ein dickes Sorry vorweg wollte erst das Cryppad nutzen aber dann hätte ich erst eine Vorabrevision hochladen müssen, um Veränderungen besser vorzuschlagen, dazu war ich aber zu Faul und müd, habe den Kamin angeheizt und hier ist eine Bullenhitze drin.

Habe nun direkt im Wiki mal einiges verändert, kannst das jederzeit wieder zurückholen wie es vorher war. Also nicht bös sein wenn ich deinen Artikel mal stellenweise auf den Kopf gestellt habe, hätte noch ein paar weitere Vorschläge, aber was hältst zunächst vom Aufbau und der Formulierung?

Wenn vom Grundsätzlichen und inhaltlichen OK (habe ich noch einige Fragezeichen in Rot hinterlassen), sollten wir die Formatierung noch etwas übersichtlicher angehen.

Gruß Fee

Edit habe auch mal eine pre Alpha Übersichtsseite erstellt, die als Startseite dienen könnte(maximal zu 1% fertig).

Wiki:bersicht-trans-wiki

zuletzt bearbeitet 20.10.2024 11:01 | nach oben springen

RE: Foren Wiki Beta 0.1

in Small Talk 20.10.2024 14:19

Hi Ihr,

habe mal eine Forenwiki mit Übersichtsseite in v0.1 veröffentlicht.

https://www.transgender-info.de/wiki:home

@Sophiechen89
Wenn du mir das Ok gibst, deinen Beitrag in ähnlicher Form zu Übernehmen, würde ich den auch noch anpassen.

Testet mal ruhig und wenn ihr Vorschläge und Links habt nur raus damit, bin heute im schon Modus (aufkeimende Erkältung etc.) nur vor dem PC, also die Chance für euch, auch direkt Ergebnisse zu sehen.

Gruß Fee

zuletzt bearbeitet 20.10.2024 14:19 | nach oben springen

in Small Talk 20.10.2024 20:16

Huhu Fee,

na klar die links könnte ich raussuchen.

Der Knopf Test
https://youtu.be/8pDVAs7pUs0?si=Ngqoo_VDPOcikPcE

Apps wie z.b Pinterest
Bild entfernt (keine Rechte)

Weiblicher werden
https://de.wikihow.com/Weiblicher-werden

https://de.wikihow.com/Sich-feminin-geben

https://de.wikihow.com/Wie-eine-Frau-aussehen

Das Video von Tobias Müller
https://youtu.be/DEB72S50-XI?feature=shared

Transtests im Internet
https://www.google.com/search?q=transgen...bile-gws-wiz-hp

Mögliche Anzeichen Beispiele:

Anrede mit Herr oder Frau fühlt sich falsch an.
Man schämt sich beim umziehen und wünscht sich beim Blick in den Spiegel anders geboren worden zu sein. Man fühlt sich besser wenn man sich im anderen Geschlecht ausleben kann. Man wünscht sich ggf. Geschlechtsangleichende ops. Man wünscht sich direkt im anderen Körper geboren worden zu sein.

Zu dem:
Die ausprägung kann unterschiedlich stark sein, aber es wird häufig davon berichtet. Sie möchte gerne das andere Geschlecht haben, dem anderen Geschlecht angehören. Der Satz ergibt leider keinen Sinn

Nicht jeder macht alle ops nicht jeder hat gleich starken Leidensdruck

Das hab ich irgendwo auf YouTube gesehen finde das Video aber nicht mehr und mal auf reddit unter germantrans gesehen wo jetzt genau kann ich auch nicht mehr sagen.

nach oben springen

in Small Talk 20.10.2024 20:53

Hi Sophiechen,
habe gerade noch deine PN gelesen, dank dir für das vertrauen passe das dann die Tage an, weis nicht ob ich das heute noch schaffe, bin gerade etwas aufgewühlt.
...

Ich weiß die Bearbeitung und Formatierung im BBCode ist gewöhnungsbedürftig, aber eigentlich gar nicht so schwer kann dir das gern mal bei Gelegenheit erklären wenn du willst. Aber schon mal vielen Dank für deine Mithilfe, und die Unterstützung.

Gruß Fee

nach oben springen

in Small Talk 21.10.2024 14:52

Hi, @Sophiechen89

Habe dein Wiki nun noch mal Komplett überarbeitet, lies dir das noch mal durch und schaue ob das für dich so in Ordnung ist, oder du noch etwas ergänzen oder Umgestalten möchtest.
Was mir noch aufgefallen, du schreibst von:

Zitat
im Internet (link) kannst du mit obligatorischen Tests in denen du bis zu 50 Fragen beantworten kannst, diese ersetzen keine fachmännisch fundierte Aussagen, können aber dazu beitragen sich sicherer zu fühlen und seine eigenen Zweifel zu minimieren.

Hast du da den Link von dem Test den du meinst, dann würde ich diese noch unter "nützliche Links & Videos" einfügen.

Den Absatz zum Button-Test habe ich nun raus genommen, das versteht so keiner, ich verstehe es leider auch nicht selbst nach dem ich das Video geschaut habe. Eventuell willst das noch mal besser umschreiben, müssen wir aber auch nicht unbedingt mit rein nehmen.

Diese Aufzählungen gefallen mir auch nicht, insbesondere die Leiste zum Scrollen, finde aber keine andere Option um das einigermaßen Ordentlich darzustellen. Lasse ich dieses Scrollen weg, erscheint das dann alles aneinander gereiht.

Gruß Fee

nach oben springen

in Small Talk 21.10.2024 22:31

Huhu Fee,

ich weiß leider nicht mehr welcher von den vielen Tests es war. Ist nicht schlimm mit dem Knopf lass ihn einfach raus ich meine nur ich würde ihn drücken wenn es ihn gäbe und ich somit direkt im richtigen Körper geboren worden wäre.

Ich habe mir die Seite angeguckt und finde es super was daraus geworden ist. Ganze großer Daumen hoch dafür und für deine Mühe die du dir da machst.

Gruß Sophie

nach oben springen

in Small Talk 26.10.2024 14:23

Hi Ihr,

habe seit dem letzten Beitrag wieder zwei neue Seiten hinzugefügt, ich wäre echt glücklich wenn von den ein oder anderen Reflexionen zurückkommen, das meiste ist noch Stark Verbesserungs- oder Erweiterungswürdig. Wenn Ihr daher anreize oder Ideen habt wo wir weiter machen können oder noch die ein oder andere Information oder die Nachvollziehbarkeit etc. fehlt schreibt es bitte hier nieder.

Und wenn es nur Tippfehler sind die euch auffallen.

Gruß Fee

zuletzt bearbeitet 26.10.2024 21:51 | nach oben springen

in Small Talk 26.10.2024 20:58
von Mel81 Profi | 542 Beiträge | 606 Punkte

Hallo Fee

Zum Link Wiki:Orientierungsleitfaden-und-Linkliste
habe ich eine Ergänzung für Punkt 2.4:
Different People in Chemnitz (Sachsen): https://www.different-people.de/

LG
Melanie

nach oben springen

in Small Talk 26.10.2024 21:50

Dank dir Melanie,

habe ich bereits kurz und schmerzlos mit aufgenommen. :)

Liebe Grüße Fee

nach oben springen

RE: Foren Wiki Beta v0.2

in Small Talk 05.11.2024 20:09

Hi Ihr,

will unser nun auch so genannte User- Wiki in das Non aktive Wiki integrieren, habe zwar schon ein paar Ideen dazu aber will eigentlich eher mal eure Vorschläge hören. Wie oder was könnte man noch in ein User-Wiki<-> Wiki integrieren, das beides harmoniert und zugleich Einträge aktuell und interessant bleiben.

Meine z.B. neue Themen, oder was euch so interessiert ihr aber noch keine angebrochene Sammlung dafür gefunden habt,.. fragen auf die ihr keine Antworten Findet,.... Habe z.B. mal eine Umfrage zu Krankenkassen erstellt, sogar extern auf Crypt-Pad die könnte man Überall einbinden, aber wird halt erst relevant wenn es eine Signifikante menge an Teilnehmern gibt. Passt so etwas in ein Wiki bzw. die Ergebnisse, wir könnten auch einen Queerschnitt aus Informationen aus diversen Ansätzen/Beiträgen(Extern/intern) zusammenfassen.

Lasst euch bitte nicht abschrecken, ich denke halt schon wieder groß, oft sind es aber auch die kleinen und interessanten Dinge die mir entgehen. :)

Was meint Ihr ?

Gruß Fee

zuletzt bearbeitet 05.11.2024 22:21 | nach oben springen

RE: Foren Wiki Beta v0.3

in Small Talk 19.11.2024 20:22

Hi Ihr,

ich arbeite übrigens immer mal wieder ein wenig am Wiki, wenn ihr noch Ideen habt was man dort aufnehmen könnte oder euch Verbesserungen auffallen, tobt euch hier bitte aus.

Ein Thema "Weg zur OP" bin ich z.B. schon am planen, wird aber noch ein wenig dauern bis meine eigenen Erfahrungen etwas ausgeprägter. Werde auch die Tage nochmal komplett mein Material durchgehen was ich an Links noch interessantes finde, habe da noch etwas unverarbeitetes Gefunden.

Gruß Fee

nach oben springen

RE: Foren Wiki Beta v0.3

in Small Talk 19.11.2024 22:41
von Mel81 Profi | 542 Beiträge | 606 Punkte

Zitat
Ein Thema "Weg zur OP"…

Für mich aktuell ein sehr schwieriges und ein enorm belastendes Thema …. Vermutlich mit ungeahntem Ausmaß.

nach oben springen